Tour durch den Mediendschungel im SWR

Unsere beiden vierten Klassen durften kürzlich im SWR in Baden-Baden auf Entdeckertour gehen. Im Rahmen der Medienbildung wagten sich die Kinder dort in den Mediendschungel. Im ersten Teil der Führung, die mit zahlreichen Aufgaben und Quizfragen versehen war, gab es viel zu entdecken: federleichte Riesenbücher im Kleinteile-Fundus, täuschend echte Requisiten aus Styropor sowie Malerwerkstatt und Schreinerei, in denen Kulissen gebaut und bemalt werden. Anschließend wurde ihnen sogar das Tor in ein Fernseh-Aufnahmestudio geöffnet, um sich dort umsehen zu können. Wie man die Schauspieler in der Maske optisch verändern kann durfte eine Schülerin selbst erleben. Ihr wurde mit Paste und Kunstblut eine schlimme Wunde angeschminkt.

Nach einer kleinen Verschnaufpause begann der zweite Teil der Dschungeltour. Dabei ging es richtig zur Sache, denn die Kinder befanden sich nun wortwörtlich im Dschungel. Um nicht nur Einblicke in Film und Fernsehen zu gewinnen durften sie selbst ein spannendes Hörspiel mit Dschungelgeräuschen aufnehmen. Mit ganz normalen Alltagsgegenständen, wie einem Schlüsselbund, wurde zum Beispiel das Geräusch klimpernder Goldmünzen imitiert. Auch der letzte Raum zeigte sich als ein Highlight der Tour. Hier sahen sich die Schüler unvermittelt direkt im Urwald stehen. Diese Täuschung ermöglicht ein „GreenScreen“, also eine grüne Hintergrund-Leinwand, die im Fernsehen durch ein beliebiges Bild ersetzt werden kann.

Es war ein toller und aufregender Ausflug, auf dem die vierten Klassen richtiggehend für die Medienwelt begeistert wurden.