Was heißt Ganztagsangebot?

Das Kind besucht die Schule von Montag bis Donnerstag von 7.45 – 15.45 Uhr und am Freitag von 7.45 – 12.05/12.55 Uhr. Für die Randzeiten und Ferien bietet die Stadt eine kostenpflichtige Betreuung an. Die Eltern wählen jedes Schuljahr neu, ob ihr Kind am Ganztag teilnehmen soll. Niemand muss sein Kind von der Pestalozzischule abmelden, weil er keine Ganztagsschule will.

Vorteile des Ganztagsangebot:

• Kostenfrei während des gesamten Schultags.
  • Hausaufgaben werden in der Lernzeit unter Aufsicht von Lehrkräften erledigt.
  • Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung.
  • Angebotsorientierte Ausbildung und Förderung in den Bereichen Musik, Kunst, Sport, Theater, Werken, Gesundheit und Ernährung, Naturwissenschaften, Computer, Technik etc.

Seit dem Schuljahr 2018/19 bieten wir das Angebot der Ganztagsgrundschule für die Klassen 1 bis 4.

Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es in den Randzeiten und Ferien?

In den Randzeiten von 7.00 – 7.45 Uhr, ab 15.45 – 17.30 Uhr und am Freitag ab 12.05 / 12.55 Uhr sowie in den Ferien kann kostenpflichtige Betreuung dazu gebucht werden.

Informationen zur Betreuung in den Randzeiten:

Bildungsamt der Stadt Ettlingen
Wayan Stefanie Feld
Schillerstr. 7 – 9
E-Mail: wayan-stefanie.feld_at_ettlingen.de

Weitere Informationen bei:

Pestalozzischule

Verlauf

Wie verläuft ein Schultag im Ganztag?

Am Vormittag haben alle Kinder, ob Halbtag oder Ganztag, gemeinsam Unterricht nach unserem bewährten Konzept. Dazu gehören die Arbeit mit Montessorimaterialien in der Freiarbeit und ein differenziertes Förderprogramm.

Das Mittagessen wird in Tischgruppen eingenommen. Die Aufsicht und Begleitung übernehmen die Jugendbegleiter. Es steht den Eltern frei, ob ihr Kind das Mittagessen zu Hause einnimmt.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier (ohne Gewähr!).

Die beaufsichtigte Mittagspause verbringen die Kinder im Pausentreff, in den Bewegungsräumen, im Lese oder Ruheraum, bei ausgewählten Freizeitangeboten oder auf dem Schulhof.

Im Nachmittag findet die Lernzeit statt. Dort werden die Aufgaben erledigt, die für die Halbtagskinder Hausaufgaben sind. Anschließend bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern differenzierte Angebote.

Kooperationen und Angebote

Kooperationen mit außerschulischen Partnern