Tiere im Winter

Passend zum Thema Tiere im Winter, hatte es am Donnerstag, den 31.01.2019 am Morgen geschneit. Das waren gute Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Ausflug in den winterlichen Wald. Warm eingepackt mit Mütze, Schal und Handschuhen sowie heißem Tee im Gepäck machten sich die Schüler der Klasse 4a auf den Weg.

Am Waldrand wartete schon die Waldpädagogin mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm auf die Schüler. Bei einem Spaziergang war genaues Hinsehen gefragt. Einige naturgetreue Holztiere hatten sich am Wegrand versteckt und warteten darauf, von den Schülern entdeckt zu werden.

Nach der Vesperpause wurden die Schüler selbst aktiv. Sie bauten in Gruppen einen Unterschlupf zur Überwinterung eines Tieres. Fleißig wurden Blätter, Moos und kleine Äste gesammelt und Ausschau nach einem möglichst günstigen Ort gehalten. Natürlich musste auch getestet werden, ob der Bau warm hält. Dazu erhielt jede Gruppe einen kleinen Becher mit heißem Wasser, welcher dort platziert wurde. Spannend war das Messen der Temperatur nach einer viertel Stunde. Es zeigte sich, dass die Temperatur zwar abgenommen hatte, das Versteck aber doch gut warm hielt. Auch ein Winterfell und Sommerfell eines Rehs konnte befühlt werden.

Mit verschiedenen Spielen wurde das Programm aufgelockert und sorgte dafür, dass keiner kalte Füße bekam. Mit freudigen Gesichtern machten sich die Schüler auf den Rückweg zur Schule.