Radfahrausbildung der Viertklässler 2023

Radfahrausbildung der Viertklässler

In den vergangenen Schulwochen gingen die beiden vierten Klassen einmal pro Woche zum Ettlinger Verkehrsübungsplatz. Dort fand das Radfahrtraining unter fachkundiger Anleitung von Frau Konjarik statt. Als zukünftige Verkehrsteilnehmer auf dem Fahrrad lernten die Kinder zunächst wie der Fahrradhelm richtig sitzt, wie man vom Fahrbahnrand anfährt und an einem Hindernis vorbeifährt. Im weiteren Verlauf zeigte uns Frau Konjarik die für Radfahrer relevanten Verkehrsschilder und deren Bedeutung. Vorfahrtsregeln wurden geübt, das korrekte Rechts- und Linksabbiegen, sowie das Verhalten im Kreisverkehr. Die Kinder stellten fest, dass es gar nicht so einfach war, an alles gleichzeitig zu denken und dann noch das Fahrrad sicher zu beherrschen. Aber weil Übung ja bekanntlich den Meister macht, wurden die jungen Radler immer sicherer und konnten am Ende feststellen, dass sie ganz viel dazugelernt haben! Das Radfahrtraining hat allen großen Spaß gemacht. 

KONTAKT

Pestalozzischule Ettlingen
Grundschule
Lindenweg 6
76275 Ettlingen


Tel: 07243 101 339
Fax: 07243 101 554


E-Mail: poststelle_at_pes-ettlingen.de

Lehrer Login

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ