Präventionsausstellung

Präventionsausstellung "Echt Klasse"

Kurz vor den Herbstferien machten sich auch in diesem Jahr die Viertklässler mit Ihren Klassenlehrerinnen und unserer Schulsozialarbeiterin auf den Weg nach Karlsruhe, um an der Mitmachaustellung „Echt Klasse“ teilzunehmen.  Diese wird von der Stiftung „Hänsel und Gretel“ in der Mediothek zur Verfügung gestellt und soll Kindern helfen, sich dem schwierigen Thema „Sexuellen Missbrauch“ in Spielstationen zu nähern:  Was sind gute und schlechte Berührungen? Wann ist es wichtig „Nein“ zu sagen? Muss man jedes Geheimnis für sich behalten? Nachdem die Kinder in Kleingruppen Zeit hatten, sich dem Thema zu nähern und alles auszuprobieren, konnten Sie in der Abschlussrunde über ihre Erkenntnisse und Fragen sprechen. Insbesondere wurde auch thematisiert, wie wichtig es ist, sich bei unguten Gefühlen Hilfe zu holen und wer alles als Ansprechpartner zur Verfügung stehen könnte.