Mitmach-Aktion rund ums „Sehen“ am Fraunhofer Institut

Vorletzte Woche durfte die Klasse 4a das Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung am Dickhäuterplatz besuchen. Dort erfuhren die Kinder spannende Dinge rund ums Sehen und Wahrnehmen. Zunächst lauschten wir einem interessanten Vortrag darüber, wie verschiedene Tiere ihre Umgebung wahrnehmen. So kann ein Hund zum Beispiel nicht die Farbe Rot erkennen und manche Schlangen haben sogar ein spezielles Sinnesorgan, das durch Thermorezeptoren infrarote Strahlen wahrnehmen kann. Die Augen eines Haies sehen interessanter Weise zwar nur Grautöne, sind aber zehnmal lichtempfindlicher als die von uns Menschen. Damit kann sich der Hai auch auf dem dunklen Meeresgrund gut zurechtfinden. Ergänzend zu den Augen besitzt er ein Organ, das elektrische Felder wahrnehmen kann. Auch darüber spürt er seine Beute auf.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder danach selbst Fragen auf den Grund gehen wie: Was ist Licht? Was sind optische Wellen? Was sind Spektralbereiche? Wie funktioniert ein Laser? So wurden an einer Station geheimnisvolle Fotos erstellt mit Hilfe einer Wärmebildkamera. An einer anderen konnten die Kinder mit Hilfe eines Laser-Lichts die Dicke von verschiedenen Tierhaaren bestimmen. Woher ein Farbspektrum kommt wie wir es vom Regenbogen her kennen, erfuhren die Kinder durch das Brechen eines Lichtstrahls am Prisma.

Zum Schluss durften alle kleinen NachwuchsforscherInnen noch einen Blick durchs Teleskop werfen und den Jupiter am Ettlinger Nachthimmel bewundern. Passend dazu erhielten sie viele Informationen rund um unser Sonnensystem. Die Klasse 4a bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Dr. Gladysz, Frau Dr. Stein und dem gesamten Helfer-Team für diesen beeindruckenden, lehrreichen Abend. Und natürlich für die köstliche Pizza, die wir am Ende alle zusammen genießen durften!