Mit dem Musikmobil ins Staatstheater

Einer Einladung der besonderen Art durfte die Klasse 1c am letzten Tag vor den Herbstferien folgen:

Die Initiative „Young ClassiX Musikmobil Karlsruhe“ ermöglichte den Kindern einen kostenlosen Besuch des  Staatstheaters Karlsruhe zu einem Kinderkammerkonzert, das neben der Musik auch eine von Schauspielern vor kreativer Kulisse dargestellte und erzählte Geschichte beinhaltete.

Mit im Paket war der Besuch von Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe im Klassenzimmer, die die Kinder mit einem Lied und Impulsen zum Inhalt der Geschichte auf das Erlebnis vorbereiteten.

Im Anschluss an die Einführung stiegen alle zusammen in den Musikmobil-Bus, der schon vor der Schule wartete, wurden zum Staatstheater gebracht und nach dem Konzert auch wieder zur Schule zurück gebracht.

„Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika!“ lautete der verheißungsvolle Titel, der die Besucher mit auf die Reise zweier Kinder nahm, die einen Elefanten zurück zu seinen Verwandten nach Afrika begleiteten. Ein unglaubliches Erlebnis - Traum oder Wirklichkeit? Spannend genug jedenfalls, um uns alle in Atem zu halten, untermalt von interessanten, vielfältigen Klängen der großen Anzahl an Schlagwerk-Instrumenten.

Manche Kinder fanden im Rückblick die Musik z.T. etwas laut. Als Erlebnis allerdings, das man nicht alle Tage hat, war das Konzert sehr eindrücklich.

Auch von der Länge des Stückes hätten die Kinder gerne ein wenig weg genommen, stattdessen in der Vor- und Nachbereitung durch die Studierenden im Klassenzimmer und im Bus etwas mehr über die teils unbekannten Instrumente erfahren, die zum Einsatz kamen.

Alles in allem war es eine tolle Sache, für viele Kinder der erste Besuch im Staatstheater oder überhaupt in einem Konzert dieser Art. Für ihr erstklassiges Verhalten bekamen sie ein dickes Lob!

Wir danken sehr herzlich den Initiatoren und Sponsoren von Young ClassiX und den drei engagierten und fröhlichen Begleiterinnen dieser Fahrt!