Live Music Now: Karidion Brass

Am 19.5.23 fand für alle Kinder von der Grundschulförderklasse bis zu unseren großen Viertklässlern wieder ein tolles Konzert statt und alle waren begeistert. Ganz besonders gefreut haben wir uns, dass wir nicht nur die Musiker begrüßen durften, sondern auch Stadträtin Christa Stauch, die Organisatorin der Konzerte, Angelika Brand sowie Herrn Offele und Herrn Becker von der Bürgerstiftung Ettlingen, die die Live Music Now Konzerte finanziell ermöglicht.

Dieses Mal stand alles im Zeichen stimmungsvoller Blasmusik. Stücke, die zum Träumen einluden , wurden uns ebenso präsentiert wie auch Stücke, die zu Bewegung animierten. Die Musiker Tobias Krieger, Johann Prinz, Konrad Probst, Vincent Warratz und Paul Schrank stellten uns zwischendurch ihre Instrumente vor. So erfuhren wir etwa, dass die Tuba mit ihren tiefen Tönen sozusagen das Fundament des Blechblasensembles darstellt und dass die Piccolotrompete die höchsten Töne dieser Instrumentengruppe hervorbringt. Wir lernten, dass das Horn zuständig für die schönen Melodien ist und dass die Posaune der ,,lustige Vogel“ unter den Blechblasinstrumenten ist, da sie klanglich immer ein bisschen ,,herumeiert“. Am Ende des Konzerts brannten einigen Kindern noch Fragen unter den Nägeln, die uns geduldig beantwortet wurden: Wie schwer ist so eine Tuba oder ein Horn? Wie viel kosten diese Instrumente? Wie lange muss man üben, um überhaupt erstmal einen Ton damit herauszubringen? Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Musikern und Organisatoren für dieses eindrucksvolle Erlebnis!