Lesenacht in der Pestalozzischule

Flüstern bis spät in die Nacht, lesen bis die Augen zufallen, Übernachtung und Frühstück in der Schule

Voller Aufregung und eingedeckt mit Schlafsack, Kuscheltieren, Büchern und einer Taschenlampe trafen am Donnerstag, dem 17.11.2022 die 65 Schülerinnen und Schüler der drei dritten Klassen im Schulhaus der Pestalozzischule ein. Endlich sollte die langersehnte Lesenacht beginnen.

Zunächst wurde das Schlaflager im jeweiligen Klassenzimmer eingerichtet. Beim Aufblasen der oft recht umfangreichen Luftmatratzen halfen die Eltern tatkräftig.

Anschließend stellten die Kinder ihre Bücher und die mitgebrachten Kuscheltiere vor. Hauptprogrammpunkt war allerdings die Nachtwanderung durch das dunkle Schulhaus, bei der schließlich ein geheimnisvoller Ort gefunden wurde, wo die Geschichten aus 1001 Nacht vorgelesen wurden.

Lange wurde dann noch im Schlafsack gelesen, getuschelt, gelacht …. Irgendwann fielen auch den letzten Standhaften die Augen zu.

Gegen 5.00 Uhr am frühen Morgen gab es dann die ersten Stimmen, die behaupteten, gar nicht geschlafen zu haben. Fleißige Eltern bereiteten das gemeinsame Frühstück vor, das die Lesenacht abrundete. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Lesenacht ein ganz besonderes Erlebnis war.