Kunstwettbewerb Roboter

Einige Klassen der Pestalozzischule beteiligten sich in diesem Schuljahr am schulinternen Kunstwettbewerb zum Thema „Mein Freund- der Roboter“. Um die Kinder aufs Thema einzustimmen wurden ihnen Video Clips von echten Robotern gezeigt, zu roboterartigen Klängen wurden typische Bewegungen ausprobiert und wir ha-ben-uns-in-Ro-bo-ter-spra-che-un-ter-hal-ten. Sofort hatten die Kinder zahlreiche Ideen, welche Roboter ihnen den Alltag verschönern oder erleichtern würden. So entstanden aus Karton, Papier, Folie, Dosen und vielen weiteren Alltagsmaterialien z.B. Putz-Roboter, Eismaschinen-Roboter, Müll-Schluck-Roboter uvm. Neben plastischen Objekten wurde in einer Klasse auch mit Alltagsgegenständen wie Legosteinen, Verpackungen, Schrauben, Radiergummis und Verschlusskappen gedruckt (siehe Foto). Die Kinder waren mit großem Eifer am Werk, so dass kurz vor Ferienbeginn endlich die Sieger ermittelt werden konnten. Eine Jury zusammengestellt aus kunst- und technikversierten Lehrkräften der Schule nahmen hierfür jedes Kunstwerk genau unter die Lupe. Am Ende standen als Sieger Johannes, Karbien, Martin (alle 3c), Karina, David, Nele (alle 2b), sowie Cynthia, Nico und Victor (alle 2a) fest. Sie erhielten für weitere „erleuchtende“ Begegnungen mit künstlerischen Themen eine Stirnlampe.