Kleines Fest am Martinstag

Fröhlich miteinander zusammen sein konnten am Martinstag die Kinder, Eltern und Geschwister der Klasse 4c an der Pestalozzischule. Die offene Pausenhalle am Rand des Schulhofes bot zusammen mit der großzügigen Anordnung von Sitzwürfeln die Möglichkeit zur Begegnung unter geregelten und kontrollierten Voraussetzungen.

Neben Windlichtern und mitgebrachten Laternen säumten Tische voller Leckereien und Getränke die Wand. Die Kinder eröffneten den späten Nachmittag mit fröhlichen Herbstliedern und einem Herbst-Kanon. Da auch der bekannte Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland auf seine Art Gutes getan und seine Birnen verschenkt hatte, passte es ganz gut, dass die Kinder das Gedicht von Theodor Fontane reihum gemeinsam auswendig vortrugen und ihre dazu gemalten Bilder den Eltern zeigen konnten. Das anschließende Zusammensein mit Martinsbrezel und Gebäck auf der Hand trug zum regen Austausch unter den Eltern, zum Wiedersehen mit Schulbegleiterin und Lesepatin und zur Klassengemeinschaft außerhalb des Unterrichts bei.

Herzlichen Dank an die Eltern, die diese Begegnung unter erschwerten Bedingungen mit großem Engagement unterstützten!