Gottes Liebe ist wie die Sonne

Am letzten Schultag feierten wir am Morgen einen Gottesdienst. Vorbereitet wurde er von den Religionslehrerinnen und den Kindern im Religionsunterricht. Die Klassen 1 und 2 sangen gemeinsam ein Lied von der Sonne, die Gott so wunderbar gemacht hat. Die andere Gruppe von Klasse 2 hatte Psalm 27 vorbereitet. Die Schüler*innen von Klasse 4 zeigte an Beispielen, dass Gottes Liebe wie die Sonne ist. Die Schüler*innen von Klasse 3 hatten überlegt, welche Menschen die Liebe Gottes besonders nötig haben. Nach jeder Bitte wiederholten alle den Wunsch „Gott, mach die Menschen froh!“ Bei den Liedern sangen nicht nur alle mit, sondern mit Bewegungen wurde das Singen verstärkt. So streckten alle ihre Hände wie Sonnenstrahlen zum Himmel oder gaben mit ihren Händen den Segen weiter. Frau Schieschke wurde mit besonders vielen Sonnenstrahlen/Segen beschenkt: Alle sangen ein eigens dafür umgedichtetes Lied: „Wir schenken einen Sonnenstrahl ganz hell und warm für dich, er sagt dir Gottes Liebe zu, denn er verlässt dich nicht.“ Die Klassensprecher überbrachten ihr, anlässlich ihres letzten Gottesdienstes als Rektorin, stellvertretend für ihre Klassen einen „Sonnenstrahl“. Zum Ende bekam jeder einen Sonnenstrahl geschenkt. So gingen alle fröhlich gesegnet in die bevorstehenden Ferien.