Frederick Vorlesetag
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags fand letzte Woche auch an unserer Schule wieder eine liebgewordene Tradition statt. Lehrkräfte, ehemalige Lehrkräfte, Lesepaten/innen und weitere am Schulleben Beteiligte erklärten sich bereit, unseren Schüler/innen ein Kinderbuch vorzulesen. Insgesamt standen 14 Bücher zur Auswahl, die jeweils auf einem farbigen Plakat abgebildet wurden. Ein paar Sätze zum Inhalt standen ebenfalls dabei, damit sich die Kinder, je nach Interesse, einem Buch zuordnen konnten.
Und dann sind wir in Kleingruppen eingetaucht in die geheimnisvolle Fantasiewelt der Riesen, Hexen und Drachen. Andere Kinder durften Geschichten vom "Sams", dem "Vamperl" oder dem kleinen "Klugscheißerchen" hören. Wer Lust auf tierisches Lesevergnügen hatte, konnte sich dem "Raben Socke", einem "Tätowierten Hund", dem Hasen "Felix" oder der "Maus, die ihr Lachen verlor" anschließen. Auch die lustige Fledermaus "Fladder" war passend zur Grusel-Jahreszeit mit am Start. Nervenstärke war gefragt in den Vorlesegruppen, in denen es auf Abenteuerreise ging. Gespannt lauschten einige Kinder den Erlebnissen von "Wickie", während im Nachbarzimmer zum "Mittelpunkt der Erde" gereist wurde. Und ganz mutige Kinder kämpften sogar mit "Robinson Crusoe" auf der einsamen Insel ums Überleben.
Am Ende wurde in einigen Gruppen noch passend zum Buch etwas gebastelt, gespielt oder gerätselt. Hoffentlich hat dieser wunderschöne Vormittag den begeisterten Kindern ganz viel Lust aufs Selberlesen gemacht!
Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Vormittag mitgestaltet und vorgelesen haben.
