Frederick Tag 2020

Auch in diesem Jahr führten wir den Frederick-Tag durch und in jeder Grundschulklasse wurde (klassenintern) vorgelesen.

Gründe für das Vorlesen gibt es viele: Es fördert die Phantasie und Empathiefähigkeit, man kann in fremde Welten reisen und Dinge besser verstehen. Vorlesen schafft Nähe und Geborgenheit. Und um gut zuhören zu können, muss man sich konzentrieren! Zudem stärkt es die sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Kinder lernen, was gute Geschichten ausmacht: wie Spannung entsteht, wie Worte einen zum Lachen bringen können…. Und hoffentlich macht es allen Beteiligten viel Freude!

In diesem Sinne ist der Frederick-Tag eine gute Erinnerung, sich immer wieder Zeit zu nehmen für diesen wichtigen Zeitvertreib… in der Schule und zu Hause…J