Bücher, Bücher, Bücher

Die zweite Woche nach den Herbstferien stand in der Pestalozzischule ganz im Zeichen des (Vor-)Lesens…

Am Montag, 12.11.18 besuchte die 2b eine BildKlangLesung in der Stadtbibliothek. Mit verstellten Stimmen, Geräuschen und Musik konnten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte von Rosa und Louis im Geisterschloss miterleben. Im Anschluss zeichnete der Autor und Comiczeichner auf Wunsch der Kinder ein Bild, während sie ihm und dem Musiker Fragen stellen durften. Eine sehr eindrucksvolle und unterhaltsame Lesung!

Traditionell fand dann am Mittwoch und Donnerstag unser Frederick-Vorlesetag statt. Auch dieses Jahr konnten die Schüler/innen zwischen verschiedenen Büchern wählen. In Kleingruppen lasen im ganzen Schulhaus verteilt Lesepatinnen, Eltern und Lehrerinnen vor… für viele Kinder ein tolles Erlebnis! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Lesepatinnen und Eltern für ihren Einsatz!

Schließlich übernachtete die Klasse 4a noch im Rahmen einer Lesenacht im Schulhaus und verbrachte viel Zeit mit eigenem Lesen, aber auch dem Zuhören von Geschichten rund um die Familie Herdmann.

Viele Kinder haben festgestellt, dass Bücher lesen und vorgelesen zu bekommen auch in Zeiten des Internets und Smartphones richtig cool ist. Nutzen Sie die Begeisterung, liebe Eltern, und lesen Sie mal wieder vor. Sie werden feststellen, dass das richtig viel Spaß machen kann. Ihre Kinder helfen Ihnen sicher gerne bei der Buchauswahl!