Apfelsaftmobil Malsch zu Besuch an der Pestalozzischule

Seit Schuljahresbeginn waren die zweiten Klassen dem Apfel auf der Spur. Wo wächst und reift der Apfel? Wie sieht der Apfel von innen aus? Welche Apfelsorten gibt es? Wie schmeckt der Apfel? Ist er süß, säuerlich, saftig oder mehlig? Zusammen wurden Äpfel im Schulgarten und in der Umgebung geerntet. Dank zahlreicher Apfelspenden und vielen fleißigen Helfern kam eine große Menge an Äpfeln zusammen. Das Apfelsaftmobil Malsch konnte kommen. Am Dienstag, den 29.September war es endlich so weit. Bei nasskaltem Wetter waren die Kinder begeistert um die Apfelpresse versammelt. Sehr anschaulich erklärten die Betreiber den Vorgang des Apfelpressens. Zuerst mussten die Äpfel noch einmal durch die Kontrolle. Danach wurden sie zerkleinert und zum Schluss gepresst. Das von Hand zu machen war anstrengend. Zur Belohnung gab es gleich für alle den ersten Becher frisch gepressten Apfelsaft. Lecker! Danach ging es an die automatische Presse. Große Mengen an Äpfeln verschwanden in der Presse und am Ende kamen stolze 133 Kartons Apfelsaft zusammen. Vielen Dank an das Saftmobil Malsch und an alle, die uns mit Äpfeln versorgt haben. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und alle Klassen bekommen jetzt einen Karton Apfelsaft geschenkt und werden ihn sicherlich genießen!