Abschlussfeier der letzten 9. Klasse

Abschlussfeier der letzten 9. Klasse an der Pestalozzischule

So unterschiedlich wie unsere 18 Neuntklässler selbst war auch die Zeit, die sie an der Pestalozzischule verbracht haben: Zwischen 3 und 9 Jahren waren sie hier Schüler, einige kamen durch Umzug dazu, andere waren bereits ab Klasse 1 bei uns. Nun feierte die Klasse 9 am Montag, den 19.7.2021 ihren Hauptschulabschluss und ihren Abschied.

Zu Kontra Ks Lied „Erfolg ist kein Glück“ lief die Klasse mit Luftballons in der Hand auf den Schulhof ein: ein toller Anblick, da sich unsere Schüler und Schülerinnen hübsch zurecht gemacht hatten und in ihren schicken Hemden und Kleidern glänzten.

Nach einer Begrüßung der Schüler, in der sie einen Rückblick ihrer Schuljahre gaben, folgte eine Rede der Schulleitung. Hierbei betonte Frau Schieschke auch die Besonderheit der Klasse 9, nämlich der letzte Jahrgang der Werkrealschule zu sein. Nach einer weiteren Rede der Klassenlehrerin folgte die Zeugnisübergabe: Alle Schüler hatten sich ein eigenes Lied ausgesucht, zu dem sie über den roten Teppich liefen. Dabei wurde jedem einzelnen ein kleiner Text mit allen positiven Eigenschaften vorgelesen, die die Klassenkameraden zuvor gesammelt hatten. Diese tollen Texte rührten die Schüler oft zu Tränen und auch die Mamas und Papas waren stolz. Die Schülerin Sara bekam in diesem Rahmen auch den Schulsozialpreis der Stadt Ettlingen verliehen, da sie für die Klassengemeinschaft stets ein hohes Engagement zeigte.

Nach Danksagungen für die Lehrer stellte sich Frau Rösler noch als Fotografin bereit und es konnten Schnappschüsse mit der Familie und Freunden gemacht werden.

Das Highlight war, dass die Klasse 9 auf dem Sportplatz die Luftballons des Einzugs steigen ließ: Ein Wunsch sollte mit dem Luftballon auf Reisen gehen. Hoffentlich erfüllen sich eure Wünsche!

Viel Freude in der nächsten Schule oder bei eurer Ausbildung!