Die vier Jahreszeiten im Wald

Bei herbstlich-frischen Temperaturen machten sich die Kinder der „Delfinklasse“ 2c Anfang Oktober gut gelaunt auf den Weg in den Wald. An einem passenden Platz wurde aus dicken Ästen und weichem Moos erst einmal eine große, kreisförmige Sitzgelegenheit für alle gebaut. Wer bisher Angst vor krabbelnden oder klebrigen Tieren hatte, erfuhr jetzt, dass diese kleinen Lebewesen vor uns großen Menschen eher schnell das Weite suchen, als dass sie uns etwas tun. Dass es sich am allerbesten mit gegenseitiger Wertschätzung leben lässt, zeigten einige Kinder durch ein liebevoll gebautes Plätzchen für zwei Tigernacktschnecken.

Mit dem abwechslungsreichen Programm, das sich Waldpädagoge Oliver Bardon für die Kinder ausgedacht hatte, machte es allen großen Spaß, mit viel Bewegung und einigen Spielen den Herbstwald als Heimat von Tieren und Pflanzen zu erkunden, eigene Erfahrungen zu sammeln und am Ende als fleißiges Eichhörnchen vielleicht sogar noch ein paar Nüsse in der Tasche zu haben. Auf den Winterwald als nächste Station im Jahreszeitenprojekt Wald können alle gespannt sein … !