Die Pinguinklasse beim Backen

Am Montag, den 11.12.2023 machte sich die Pinguinklasse 3a auf den Weg nach Ettlingen. Unser erstes Ziel war das Yogahaus Ettlingen. Wir wurden liebenswerterweise zu „Liebe, Licht & Lebkuchen“ eingeladen. Herzlichen Dank hierfür. Danach gingen wir über den Weihnachtsmarkt bis zur „Ettlinger Kinderbackstube“. Hier durften die Kinder leckere Plätzchen backen. Solang die Mädchen Teig rollten, Plätzchen ausstachen und verzierten, gingen die Jungs über den Weihnachtsmarkt. Interessiert schauten sie sich die Stände an, lasen das Ettlinger Märchen „Die Sternleskuchen“ und durften netterweise mit dem Weihnachtszug und dem Karussell der Familie Traber fahren. Vielen lieben Dank dafür! Danach wechselten die Gruppen. Die Jungs wurden zu Plätzchenbäcker und die Mädchen genossen den Weihnachtsmarkt. Jede Bäckerin, jeder Bäcker durfte die eigenen Plätzchen in einer wunderschönen Schachtel mit nach Hause nehmen. (Einige davon wurden schon auf dem Nachhauseweg verputzt.) Die Kinder waren sich einig: „Das war ein richtig toller Schultag im Advent!“