Bei der Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr

Zum Abschluss des Sachunterrichtthemas „Feuer“, besuchten die 4. Klassen der Pestalozzischule die freiwillige Feuerwehr in Ettlingen. Am besten gefallen hat allen, dass man in einem echten Feuerwehrauto sitzen durfte. Es wurde aber auch viel Neues gelernt: Wozu die Ausrüstung benötigt wird, welches Feuerwehrauto wann zum Einsatz kommt und wie ein Feuerwehrmann in voller Ausrüstung aussieht. Beeindruckend fanden viele Kinder, wie schwer die Ausrüstung ist. Neben vielem, was es zu schauen und anfassen gab, wurde aber auch noch einmal eindrucksvoll von Frau Baureithel verdeutlicht, wie sich Kinder bei einem Brand verhalten sollten. Nun hoffen wir, dass einige Lust haben, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, was ab 10 Jahren möglich ist.