Über uns

Die Pestalozzischule liegt im Westen Ettlingens. Zur Zeit besuchen ca. 360 Schüler unsere Schule. An der Pestalozzischule sind ca. 50 Personen mit der Betreuung und Unterrichtung der Kinder beschäftigt.
 
In der Grundschule wird nach der Pädagogik von Maria Montessori unterrichtet.

Die Werkrealschule ist seit dem Schuljahr 2004/2005 Ganztagesschule.

Daneben gibt es an unserer Schule noch eine Grundschulförder- und eine LIMA-Klasse, einen städtischen Hort und die Kernzeitbetreuung. Für Grundschüler wird mittags eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Außerdem gibt es an der Pestalozzischule Außenklassen der Gartenschule.

Zahlreiche Projekte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern ergänzen das Profil der Schule.

Leitbild

Ich meine, wenn wir wollen, dass es in der Welt besser gehe, als es wirklich geht, müssen wir das, was wir dazu beitragen können, selber tun.
(J. H. Pestalozzi)


 
Wir wollen in gegenseitiger Wertschätzung miteinander leben und arbeiten. 

Grundpfeiler unseres Zusammenlebens sind ein höflicher, rücksichtsvoller Umgang miteinander und die Bereitschaft, dem anderen zuzuhören.

Unser Unterricht ist leistungsorientiert. Er fördert das selbst bestimmte Lernen und die Kreativität, und erzieht die Schüler zu Urteilsfähigkeit und Autonomie. 

Durch eine gute Ausbildung der Sprachfähigkeit wachsen unsere Schüler zu aus-bildungsfähigen, interessierten jungen Menschen heran, die sich und ihre Anliegen in adäquater Weise vertreten können. 

Wir stärken unsere Schüler durch Sport und eine Erziehung zur bewussten, gesunden Lebensführung.

Durch intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und Ausbildungsbetrieben fördern und stärken wir die Ausbildungsfähigkeit unserer Schüler.


Copyright 2011 Über uns. Designed by Joomla templates. All Rights Reserved.