Jugendsozialarbeit an der Pestalozzischule

Jugendsozialarbeit an Schulen (Schulsozialarbeit) ist ein Angebot der Stadt Ettlingen. Sie bringt sozialpädagogische Fachkompetenz in den schulischen Alltag ein und versteht sich als Bindeglied zwischen Jugendhilfe, Familie, Schule und dem Gemeinwesen. Ziel ist es, die individuelle, schulische und soziale Entwicklung der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Das Angebot ist freiwillig, vertrauensvoll, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Die Jugendsozialarbeit ist verankert im Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) und besteht an der Grundschule vor allem aus zwei Schwerpunkten:

Einzelfallarbeit

„Bei Kummer, Problemen, Streit, …” – Die Einzelfallarbeit ist ein Schwerpunkt der Jugendsozialarbeit. Durch „zuhören”, „Probleme besprechen”, „etwas regeln”, „sich für die Schüler*innen einsetzen” unterstützen und beraten Schulsozialarbeiter*innen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte bei Fragen rund um die Themen Erziehung, Familie und Konflikte. Bei Bedarf wird auch an außerschulische Unterstützungsangebote weitervermittelt.

Präventions-, Projekt- und soziale Gruppenarbeit

„Soziales Verhalten stärken und sich mit anderen treffen, reden, lachen, kreativ sein…”. Präventions-, Projekt- und soziale Gruppenarbeit bilden den zweiten Schwerpunkt der Jugendsozialarbeit.

Ansprechpartner*innen:

Doreen Kleinwächter (Mo. & Fr. 09:00-13:30 Uhr) und

Athanasios Tilkeridis (Di. 10:25-15:45 Uhr & Do. 08:00-12:00 Uhr)

Das Büro der Jugendsozialarbeit an der Pestalozzi Grundschule befindet sich in der Mensa im Raum i0.5. Sie erreichen uns ebenfalls per Mail unter: jsa-pes_at_ettlingen.de und im Büro persönlich oder telefonisch zu den oben angegeben Zeiten.

Grundschul-Förderklasse

Soziales Lernen innerhalb der Gruppe

Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige, gemäß § 74 Abs. 2 SchG vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen. Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen sie in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so gefördert werden, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich wird – hierbei kommt dem sozialen Lernen innerhalb der Gruppe besondere Bedeutung zu.

Es gehört nicht zu den Aufgaben der Grundschulförderklasse, Lerninhalte des Anfangsunterrichts der Grundschule vorweg zu nehmen oder einzuüben.

Die Betreuung erfolgt von 8.30 Uhr bis 12.05 Uhr durch Frau Diebold. Bei weiterem Betreuungsbedarf steht der Hort zur Verfügung. Die Kinder werden morgens und mittags durch einen Taxidienst befördert.

LIMA

LIMA: Leseintensivmaßnahme:

Die Pestalozzischule fördert in einer zwölfwöchigen Leseintensivmaßnahme Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse, die im Klassenverband keinen ausreichenden Lernerfolg im Lesen und Schreiben erreichen und die eine intensivere Förderung benötigen als ihnen im binnendifferenzierten Unterricht angeboten werden kann. Diese Kinder werden täglich zwei Stunden in einer Kleingruppe gefördert.

Nicht aufgenommen werden Kinder die generell Schwierigkeiten haben dem Unterricht zu folgen.

Im Einzelnen werden Kinder mit folgenden Schwierigkeiten aufgenommen:

• Buchstaben werden nicht sicher und nur zu einem Teil gespeichert und werden dadurch schnell vergessen bzw. nicht wiedererkannt.
  • Die Synthese findet nicht sicher oder nur sehr mühsam statt. Es wird Buchstabe für Buchstabe einzellautierend “gelesen”, wobei weder eine verschleifende Lesetechnik gelingt noch der Sinn entnommen werden kann.
  • Den Buchstaben werden falsche Laute zugeordnet.
  • Sehr langsames, unsicheres und fehlerhaftes Erlesen von einfachsten (lautgetreuen) unbekannten Texten.
  • Mangelhafte Leistungen im auswendig Schreiben.

RIMA

In der Pestalozzischule haben wir die Möglichkeit für unsere Schüler einen mehrwöchigen RIMA-Kurs anzubieten. Dabei fördern wir mit einem mehrstündigen, parallel zum Unterricht laufenden Programm, Kinder mit Schwierigkeiten beim Rechnen lernen. Schwerpunkt dieser Rechen-Intensiv-Maßnahme liegt in der zweiten Hälfte des ersten Schuljahres und im zweiten Schuljahr.

Die Kinder üben in einem individuell angepassten Förderprogramm alle Kompetenzen, die als eine sichere Basis für das Weiterkommen im regulären Mathematikunterricht nötig sind. Ein enger Kontakt zu den Eltern und der Klassenlehrerin ist dabei natürlich selbstverständlich.

BiSS-Transfer

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien.

Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat die Pestalozzischule eine Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei